Leipziger digitales Netzwerktreffen
3. Juni 2020
Bundesweites Vernetzungstreffen: Vielfalt zum Klingen bringen – Wie kann Musik den Zusammenhalt in der Einwanderungsgesellschaft stärken?
1. Juli 2020

Digitale Angebote – Vorbereitung für das bundesweite Vernetzungstreffen

Eine interne Vernetzungstagung fand am 25.6.2020 mit Partnern aus dem gesamten Bundesgebiet statt. Zwei digitale Formate begleiteten dieses Treffen.

Am Mittwoch, dem 24.6. gab es ab 19:30 Uhr ein Video-Konzert auf facebook. Unter www.facebook.de/klaengederhoffnung wurde eine Abfolge von Videos von integrativen Musikprojekten aus dem gesamten Bundesgebiet gezeigt, die von unseren Projektpartnern eingereicht wurden. Mit beteiligt waren unter anderem:

Bridges – Musik verbindet (Frankfurt)

Chor zur Welt (Hamburg)

Banda Internationale und Paradiesisch Musizieren (beide Dresden).

Viele der beteiligten Musiker*innen und Organisator*innen konnten direkt dabei sein, live kommentieren und Fragen beantworten. Hier der Zugang zur Facebook-Veranstaltung für das Format https://www.facebook.com/events/2834398816657990/  Das Video-Konzert kann später auf unserer Facebook-Seite nachgeschaut werden.

In vier Interviews konnte man einige Akteuer*innen von integrativen Musikprojekten in Deutschland kennenlernen: Im Podcast „Offene Ohren“ stellten die Arabistin und Musikerin Luise Rauer und die Journalistin Eva Morlang Fragen rund um das Thema Musik und Diversität. Hören und downloaden können Sie die Folgen hier: https://offene-ohren.podigee.io/. „Offene Ohren“ ist außerdem verfügbar in vielen Podcast-Apps und auf Spotify.