Workshop zu Vierteltönen
6. Dezember 2021Ensemble-Konzertreihe
11. April 2022Ein deutsch-französisches Begegnungsprojekt 2022
Das von der Stiftung Friedliche Revolution 2021 gegründete transkulturelle Orchester „Klänge der Hoffnung“ erhielt eine Förderung vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds für das Projekt „Musik verbindet Menschen“. Damit setzen wir eine Reihe öffentlicher Konzerte, Workshops und Vorträge in Leipzig umsetzen. Mehr Inhalte dazu hier: Frankreich Begegnungsprojekt – Klänge der Hoffnung (klaenge-der-hoffnung.de)
In Zusammenarbeit mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Leipzig und der Unterstützung der Stadt Leipzig sind musikalische Begegnungen in der Leipziger Partnerstadt Lyon geplant, unterstützt vom Goethe-Institut Lyon. Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen. Startseite | Deutsch-Französischer Bürgerfonds (buergerfonds.eu)
Vom 25. bis 29. Mai 2022 reist das Orchesters ‚Klänge der Hoffnung‘ nach Lyon. Die in diesen Tagen gemeinsam mit dem transkulturellen Orchester “Dune rive a l’autre” unter der Leitung von Amine Soufari erarbeiteten Musikstücke werden am 28. Mai öffentlich im Grand Temple de Lyon aufgeführt. Mit dabei: Nicolas Tarik aus Lyon, der in Leipzig mit seinem Workshop begeisterte.