Netzwerk

 

 

Klänge der Hoffnung ist ein Netzwerk, das Musiker*innen mit und ohne Fluchtbiografie miteinander in Kontakt bringen und gemeinsames Musizieren fördern möchte.

Unsere Ziele sind:

  • musikalische Vielfalt zeigen
  • Begegnungen  ermöglichen
  • Öffentlichkeit herstellen

Transkulturelle Musikinitiativen – Vernetzung und Impulse

‚Klänge der Hoffnung’ versteht sich seit seiner Gründung 2016 auch als Netzwerk, das Menschen im Bereich ‚Musik und Diversität’ zusammenbringt und sichtbarer macht. Zunächst war dieses Netzwerk auf Leipzig und Umgebung begrenzt, inzwischen sind wir in ganz Sachsen vernetzt. Im Juni 2020 haben wir erstmalig ein bundesweites Netzwerktreffen mit anderen Initiativen transkultureller Projektarbeit durchgeführt. 2021 ging die Vernetzung auf Bundesebene weiter:
Im Projekt „Transkulturelle Musikinitiativen – Vernetzung und Impulse“ haben wir uns in Austausch mit anderen Kulturschaffenden, Wissenschaftler*innen und Kulturinteressierten  begeben und uns gemeinsam die Frage gestellt:

"Wie können wir unsere Gesellschaft gemeinsam nachhaltig diverser gestalten bzw. die vorhandene Diversität für ein breiteres Publikum erlebbarer machen?"

Read more


 

Menschen und Organisationen im Netzwerk


Weitere Menschen, die für das Netzwerk Klänge der Hoffnung organisieren, finden Sie unter Musiker*innen